Spiel des Jahres: Colt Express

Kategorie: neues Spiel & Zeug Okt 6 2015

Wir haben es schon voriges Jahr gewusst: Colt Express ist ein wirklich humorvolles Spiel :

Ein Zugüberfall im wilden Westen! Bei den meisten Spielen wird immer bei den Mitspielern geräubert und dann muss man mit den Konsequenzen rechnen. Hier wird ein Zug mit imaginären Reisenden ausgeraubt und wir als Zugräuber kommen uns gegenseitig in die Quere. Das besondere an diesem Spiel ist der Spielplan, der aus einem dreidimensionalen Zug besteht.

Als Gangster steht man also im Zug oder auch oben drauf, es kommen die andern Spieler hinzu, versuchen einem die Beute abzunehmen oder in einem Kampf zu verwickeln. Dabei können alle Spieler auch den Sheriff versetzen, der allen Zugräubern den Überfall so schwer wie möglich macht.

Die Spielweise ist ebenso ungewöhnlich, denn alle Spieler spielen alle Ihre Spielzüge mit Aktionskarten aus, die dann nacheinander ausgeführt werden. Da gehört schon ein bischen Weitsicht dazu und eben durch falsch geplante Spielzüge kommt es zu unvorhersehbaren Spielsituationen, die das ganze sehr humorvoll werden lassen.

Sogar 6 Ganoven ab 10 Jahre können dieses Spiel spielen.

Coltexpress

KOMMENTAR SCHREIBEN
KOMMENTAR SCHREIBEN