Buchmesse Leipzig 2016

Kategorie: Messen und Weiterbildung Mrz 18 2016

Eine weitere Messe des Jahres ist die Buchmesse in Leipzig: wir haben zwar schon eine Vorauswahl der Frühjahrserscheinungen im Katalog gemacht, aber es ist doch besser direkt in die neuen Bücher hineinzuschauen.

Buchmesse LEipzig Wupatki 2

Es ist eine große Messe und es sind glücklicherweise immer viele Menschen dort. In diesem Jahr gab es für Kinder die mit Ihrem Lieblingsbuch kamen, freien Eintritt ! Eine schöne Idee !

Buchmesse Leipzig Wupatki 5

Es gibt dort nicht nur Bücher zu sehen, es ist auch spannend hinter die Kulissen einer Fernsehsendung zu schauen oder auch originelle Veranstaltungen zu besuchen. Nach einem Mogenkaffee passt zum Beispiel ein „Wakeup Slam“, bei dem es eine unglaubliche Freude macht jungen Leuten ihrer Version von Poesie zuzuhören.

Buchmesse Leipzig Wupatki 1

Immer wieder faszinierend wieviele Bücher Karl May geschrieben hat – ob es möglich ist, diese in einer Kindheit zu lesen ?

Buchmesse Leipzig Wupatki 4

Wenn man Autoren zusätzlich zu Lesungen in der heimatlichen Buchhandlung begegnen möchte, ist die Buchmesser genau der richtige Ort. Nur etwas Geduld und genug „Stehvermögen“ ist erforderlich, denn diese Idee haben meistens viele Leser.

Bucmesse Leipzig Wupatki 6

Genießer der analogen Druckkunst könnten sich auch stundenlang in der Halle aufhalten, in der Grafiken gezeigt, die schönsten Bücher ausgestellt oder auch die erste Seite der Gutenberg – Bibel mit einer nachgebauten „Druckmaschine“ mit Muskelkraft gedruckt wird.

Buchmesse Leipzig Wupatki 7

Comics und Mangas sind auf der Messe nicht nur ein Produkt, sonder der Anlaß für eines der größten „Manga – Conventions“. Deshalb sind in Leipzig wirklich tausende Jugendliche (und auch Erwachsene) in den Kostümen ihrer Lieblingshelden zu sehen. Ob nun Alice im Wunderland, Star Wars, Game of Thrones oder Helen aud den vielen japanischen Comics – Sie sind alle dort. Im ersten Moment kann dies etwas überraschend sein, ist dann aber sehr sehr spannend.

Buchmesse Leipzig Mangaconvention

Und wenn Du nach dem Messebesuch sehr geschafft sein solltest, von all den Büchern, Menschen, Eindrücken und vielen Verlagsständen, dann hast Du alles richtig gemacht: dann warst Du wirklich dort !

Und wenn Du nächstes Jahr wieder dorthin möchtest, dann kümmere Dich rechtzeitig um eine Unterkunft – es lohnt sich !

Buchmesse Leipzig Wupatki 8

 

KOMMENTAR SCHREIBEN
KOMMENTAR SCHREIBEN